Aufgaben vom adelsverband.de

Die Arbeit vom adelsverband.de und des IFAA Institutes wird begründet in der Maßgabe, den internationalen Rechten bezüglich des Adelsstandes eine neue Gewichtung zu geben. So vertritt der adelsverband.de die Position, dass Landadelstitel wie “Laird of...” oder “Boyar de...” nach Landesrecht oder historischem Recht der Ursprungsländer in gleicher Weise zu beurteilen sind wie Deutsche Adelstitel, deren Ursprung auch die Bezeugung von Landbesitz oder Staatseinfluss bedeutete (Lehnsrechte, Feudalherrschaft usw.). Maßgeblich ist bei der Beurteilung das Deutsche Namensrecht. Ehemalige Adelstitel als Künstlernamen oder Pseudonyme werden bei der Beurteilung der Führbarkeit als Adelsname nach Richtlinien der IFAA-Norm gewertet.

Ebenso beurteilt der adelsverband.de
neuzeitliche Nobilitierungen durch weltweit existierende Königshäuser und Sultanate gleichwertig mit historischen Nobilitierungen der Vorfahren von alten Deutschen Adelsgeschlechtern (siehe die Erklärungen zu Adelstitel).

Der adelsverband.de vergibt
Qualitätssiegel an Namensträger adeliger Namen und an Firmen, die Adelsnamen als Markenzeichen vertreiben, wenn diese Adelsnamen nachweislich verbunden sind mit Maßnahmen zum Erhalt historischer Kulturgüter, Naturschutzprojekten und humanistischen Hilfsprojekten.

Damit bestärkt der adelsverband.de die Maßgabe des Deutschen Grundgesetzes, wonach jeder Mensch gleiche Rechte hat und jeder Mensch unabhängig von seinem Geburtsstatus frei entscheiden kann, welche Ideologien und Traditionen er in seinem Leben vertritt und nach außen trägt.

Die Beurteilung des Adelsstatusses erfolgt durch das IFAA Institut ausschließlich nach empirischen Befunden bezüglich historischer Adelsstatuten und neuzeitlicher, im Verleihungsland angewendeter Adelsrichtlinien, ganz unabhängig vom sozialen Status des Begünstigten.